Drucken

Petrikloster Merseburg

Veranstaltungsort

Webseite:
http://www.kloster-merseburg.de
Straße:
Kloster 10-12
Postleitzahl:
06217
Stadt:
Merseburg
Bundesland:
Sachsen-Anhalt
Land:
Germany

Beschreibung

Das Petrikloster ist im Bereich der Altenburg, dem ältesten Siedlungskern Merseburgs, gelegen.

Die einzigen Bauteile, die von dem 1091 neu gegründeten Benediktinerkloster St. Petri übrig sind, sind die Südwestecke der Klausur mit romanischen Kellergewölben sowie der frühgotische Sommerrempter und der spätgotische Winterrempter.

Verein: Förderverein Klosterbauhütte Merseburg e.V.

Die Klosterbauhütte ist ein gemeinnütziger Verein von Gleichgesinnten,der sich für den Erhalt und die Instandsetzung des 1000 jährigen Petersklosters einsetzt.
Um das Projekt Kloster zu verwirklichen, sind wir auf jede Hilfe angewiesen.
Mit ihren Spenden, sei es finanziell, materiell oder mit ihren Engagement und ihrer Leidenschaft zur Geschichte und zur Kultur Merseburgs, können sie Teil des Projekts werden.

Wir sind unter der Email-Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Datum Titel Stadt Kategorie
Zur Zeit sind keine Veranstaltungen verfügbar